Erklärvideo Serie für Design

Kompliziertes auf einfachem Weg erklärt

Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema Design beschäftigt hat, weiß, dass Design nicht gleich Design ist und das Thema viel komplexer ist als zunächst vermutet. Es gibt ein ganzes Universum an Möglichkeiten und Anwendungen, sich gestalterisch zu entfalten; damit aber auch eine Menge an Begriffen und Grundlagen, die man beherrschen sollte, um sich in diesem Universum zurecht zu finden. Was z.B. ist ein Vektor und was unterscheidet ihn von einem Pixel? Sind Majuskel und Minuskel berühmte Schriftsteller oder bedeuten sie vielleicht doch einfach Groß– und Kleinschreibung? Und warum ist Design überhaupt so wichtig?

In unserer Erklärvideo-Serie “Describe a Pixel” erklären wir alles rund um das Thema Design – von A wie Auflösung bis Z wie Zeilenabstand – für Anfänger und Fortgeschrittene. Die 2 bis 5-minütigen 2D Animationen im Flat Graphic Style sehen nicht nur schön aus, sondern vermitteln Video für Video selbst komplexe Sachverhalte einfach und auf spannende Art und Weise. Aber überzeugt euch doch gerne selbst.

Wie ist die Idee entstanden?

Im Laufe der letzten Jahre haben Dorian und ich, Hanna, bereits viel über Design und die Designbranche gelernt. Zum einen durch unser Studium und Freelancejobs, zum anderen aber durch Tutorials und Lernvideos auf Plattformen wie YouTube und Skillshare. Wir beide lieben es, neue Dinge zu lernen und sind daher enorm dankbar, dass sich andere die Zeit nehmen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit uns und der Welt zu teilen. Allerdings fällt uns immer wieder auf, dass es zu vielen Themen im Designbereich erst wenige Videos gibt und/oder diese oft lange und kompliziert erklärt sind. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, der Community etwas zurück zu geben und was würde sich da besser eignen, als eine Erklärvideoserie, die unsere Leidenschaft für Design und Animation vereint und dabei auch noch anderen hilft? Für uns passt alles perfekt zusammen und wir freuen uns über jeden, der durch unsere Videos etwas lernen kann.

Vom ersten Gedanken zur fertigen Animation

Wie so oft haben wir tausend Ideen für potenzielle Videos und führen eine lange Liste. Zunächst möchten wir uns jedoch auf die Grundlagen von Design konzentrieren und diese vermitteln. Die Umsetzung der einzelnen Animationen ist dabei ähnlich wie bei vielen anderen unserer Animationen auch. Mittlerweile haben wir einen Weg gefunden unsere jeweiligen Stärken optimal zu nutzen – so kann jeder das machen, was er am besten kann und am liebsten macht. Nachdem wir uns also für ein Thema entschieden haben, tragen wir unser gesammeltes Wissen zu einem groben Konzept zusammen und Dorian recherchiert zusätzliche Informationen. Dann erarbeiten wir gemeinsam ein Skript und Dorian beginnt in Adobe InDesign ein Storyboard anzulegen. Nach einigen Korrekturschleifen, ob auch alles inhaltlich und zeitlich passt, spreche ich, Hanna, das Skript als Voice Over ein und Dorian überträgt das Storyboard in Adobe After Effects, damit wir es anschließend animieren können. Hierbei übernimmt Dorian tendenziell eher den groben Anfang und ich das Finetuning der Bewegungen. Manchmal müssen wir uns aber auch etwas darum prügeln, wer was animieren darf. 😀 Zum Schluss baut Dorian noch die Sound Effects ein und ich suche eine geeignete Musik. Et voilá, ein weiteres Video der Serie ist entstanden.

The Theory of Color

Wie werden Farben gemischt, welche Wirkung haben Farben auf unsere Gefühle und wie kombiniert man sie am vorteilhaftesten? Dieses Video erklärt die Grundlagen der Farblehre und nimmt es mit all diesen Fragen und noch vielen weiteren auf.

Vector vs. Raster Graphics

Was ist ein Vektor, wofür braucht man ihn und wann solltest du doch lieber eine Pixel-Grafik verwenden? In diesem Video erklären wir dir was Pixel und Vektoren überhaupt sind und warum es wichtig ist, ihren Unterschied zu kennen.

Wie geht es mit der Serie weiter?

Aktuell gibt es bereits zwei Videos zum Thema “Vektor vs. Raster Graphics” und “Color Theory”. Das dritte Video ist gerade in Arbeit und wird sich ausführlich mit dem Thema Typografie und ihrem Aufbau beschäftigen. Und natürlich wird das Video nicht das Letzte sein! Wir haben viel mit dem Kanal vor möchten neben weiteren Videos zum Thema Design auch Videos zum Themen wie Fotografie, Film, Motivation und Produktivität machen. Dazu würden wir auch gerne mit anderen Kreativen zusammen arbeiten, um noch mehr Wissen zu noch mehr Themen bereit zu stellen. Auch möchten wir mehr Einblicke in unsere Arbeitswelt geben und Tutorials zu Softwareprogrammen wie Photoshop, After Effects und Premiere machen. Um es kurz zu sagen, wir stehen erst am Anfang dieses Abenteuers und sind gespannt wo die Reise hinführt. Und natürlich freuen wir uns über jeden, der uns auf dieser Reise begleitet und unterstützt. 🙂

Unser YouTube Kanal

Du möchtest mehr von unseren Videos sehen und wissen, wann wir neue Videos hochladen? Dann schau doch auf unserem Kanal vorbei und abonniere uns :) Wir freuen uns, wenn du etwas Neues lernen kannst und sind gespannt auf dein Feedback!

zum Kanal