Corporate Bild für Firmenbotschaft

Qualität, Frische und Abwechslung

Die Kernaussage eines Catering Unternehmens in nur einem Bild zusammenzufassen – diese Herausforderung galt es bei diesem Auftrag zu bewältigen. Für die neue Broschüre und Webseite hatte die Firma Windmann-Catering hohe Ansprüche und wollte ein neues Cover, das ihre Dienstleistungen perfekt auf den Punkt ausdrückt. Nach ersten konzeptionellen Ansätzen und ein paar Stunden hinter der Kamera und dem Computer entstand eine tolle Aufnahme, mit der alle mehr als zufrieden waren.

Das fertige Bild einer Collage aus Gemüse als Firmenbotschaft – frisch, gesund, nachhaltig, bio für Windmann Catering

Produktion

Bei Windmann Catering dreht sich alles um gute Qualität und frische Zutaten, daher sollten diese im Mittelpunkt des Fotos stehen. Zunächst verbrachten eine Kollege und ich, Dorian, einige Stunden an der Frischetheke eines renommierten Supermarktes, um die schönsten und frischesten Motive zu finden. Anschließend brachten wir alles ins Fotostudio und begannen es in verschiedene Variationen anzuordnen, so dass sich fortlaufend interessante Strukturen ergaben. Dabei hielten wir stets die Formatvorgabe von 1:1 ein. Ich empfand einen farblichen Verlauf des Gemüses als sehr passend und schließlich hatten wir alles so arrangiert, dass wir zufrieden waren. Das Farbspektrum war weit gefächert – von saftig grünem Brokkoli über lila-farbende Augberginen zu weißen Pilzen und roten Paprika. Es sah zum Anbeißen aus!

Post-Produktion

Als erstes passte ich das Rohbild an das gewünschte 1:1 Format an und skalierte es. Anschließend retuschierte ich alle “auffälligen” und unschönen Stellen auf den einzelnen Gemüseteilen und passte die Lichtreflexe an. Es sollte zwar schön und poliert aussehen, aber trotzdem seinen natürlichen Charakter beibehalten – Gemüse und vor allem Bio-Gemüse ist nunmal nicht perfekt! Anschließend bearbeitete ich noch die Farben des Bildes und verbesserte mit Masken und Filter zusätzlich einige weitere Stellen.

Um einen Freisteller auf weiß zu erzeugen, stellte ich das gesamte Bild frei und legte eine weiße Ebene drunter an. Zum Schluss legte ich dann noch die verlorenen Schattenreste mittels Masken frei und erstellte ggf. fehlende Schatten.

Die unbearbeitete Version des Bildes der Gemüse Collage Das fertige Bild einer Collage aus Gemüse als Firmenbotschaft – frisch, gesund, nachhaltig, bio für Windmann Catering

Webpage

Das fertige Bild ist nun das Coverbild der Webseite und findet sich auch in der aktuellen Broschüre wieder.

zur Webseite